Vita

Der Bassbariton Felix Rohleder gehört seit der Spielzeit 2022/2023 zum Ensemble der Theater Chemnitz. Zuvor war er zwei Jahre lang Mitglied des Chemnitzer Opernstudios und befand sich an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden im Gesangsstudium, welches er 2022 mit dem Master abschloss. Wie auch im vorausgegangenen Bachelorstudium studierte er in der Klasse von Jörg Hempel. Ebenso wurde er von Olaf Bär im Liedgesang und von Britta Schwarz im Oratorienfach unterrichtet.
Verschiedene Meisterkurse bei Georg Zeppenfeld, Roland Schubert, Regina Werner- Dietrich, Thomas Quasthoff, Jukka Rasilainen, Cornelia Helfricht und Bo Skovhus ergänzen seine Ausbildung.

Bereits während seines Gesangsstudiums debütierte Felix Rohleder in verschiedenen Rollen auf der Opernbühne, unter Anderem als Masetto in Mozarts „Don Giovanni“, als Figaro in Mozarts „Le Nozze di Figaro“ und als Diktator in Ernst Kreneks „Der Diktator“. Weiterhin konnte er als Solist in der Dresdner Konzertreihe „Kantaten im Palais“ unter Leitung von Hans-Christoph Rademann wichtige Erfahrungen im Bereich der barocken Aufführungspraxis sammeln.

Im Ensemble der Theater Chemnitz war er unter Anderem als als Moralès in „Carmen“, als Haraschta in „Das schlaue Füchslein“, als 1. Handwerksbursch in „Wozzeck“ sowie als Hans Styx in „Orpheus in der Unterwelt“ zu erleben. In der Spielzeit 2023/2024 stehen viele weitere Rollendebüts an, wie etwa Graf von Monterone in „Rigoletto“, Gefängnisdirektor Frank in „Die Fledermaus“ sowie Zuniga in „Carmen“. Neben seiner Arbeit als Opernsänger ist er regelmäßig im Konzertfach zu erleben und konnte so vielerorts auf sich aufmerksam machen. Eine besondere Begeisterung hegt er für das Kunstlied, so sind Liederabende ein regelmäßiger Bestandteil seines Kalenders. In der Saison 2023/2024 wird er in insgesamt vier Liederabenden gemeinsam mit dem Pianisten Daniel Heide zu erleben sein.

Felix Rohleder ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Dresden und der Internationalen Sächsischen Sängerakademie.